mega888

Clean Power

Neue Luftraumstrukturen und Luftfahrtregeln 2015
Geschrieben von: Schnalzer Werner
Mittwoch, den 24. Dezember 2014 um 11:43 Uhr
PDF Drucken E-Mail

Neue Luftraumstrukturen und  Luftfahrtregeln 2015

Leider traten am 11. Dezember 2014 sehr umfassende Änderungen in den Lufträumen und LVR´s  in Kraft welche sich auf unsere unmittelbare nahe fliegerische Umgebung stark auswirken.  Diese Änderungen wurden zwar von der Austro- Control publiziert sorgen aber in der Praxis und im Detail für Verwirrung. Ich habe mich entschlossen dieses Thema mit einigen Kollegen im Detail aus der Sicht des Segelfliegers und so praxisnahe wie möglich  auszuarbeiten.

Es gibt am Fr, 09.Jänner und am Fr, 16. Jänner je eine Veranstaltung zu diesem Thema am Flugplatz. Anmeldung über diesen Link erbeten: Termin 9.Jänner / Termin 16.Jänner

Weil doch umfangreich haben wir den Vortrag in zwei Teilen splitten müssen. Da ich an den beiden Terminen nicht alleine in LOGF sitzen will, bitte ich um Anmeldung über doodle.com oder per Mail zu den Seminaren.  Die Vorträge finden erst ab 10 Teilnehmer statt!

Ich lege jedem Segelflieger die Anschaffung einer neuen Sichtflugkarte Österreich nahe. Kostet ca. 18€ bei Watschinger. Harry würde die Karten besorgen. Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben ob Du eine Karte willst.

Teil 1: Neue Luftraumstrukturen am Fr. 09.1.2015 19:00 Uhr 2 Std.

Die wichtigsten Änderungen in LOGF und Umgebung  für Segelflieger, HM und TMG Lizenz-Besitzer.

* Luftraumklassen, A-G

* Lufträume,  CTR,TMA,SRA,CTA…. usw. Wie verhalte ich mich.

* Analyse der neuen Lufträume in der Umgebung von LOGF und Änderungen.

Link zur Anmeldung :http://doodle.com/cpkyh29yuv6evpv5

per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Teil 2:  Neue Luftraumstrukturen am Fr. 16.1.2015 19:00 Uhr 2 Std.

Aus der Sicht des Segel- Streckenfluges in der Praxis.

* Mögliche neue Streckenführungen und Erfordernisse  auf  und zu den „ Rennstrecken“

* Verhalten in den zu durchfliegenden Lufträumen.

* neues Kartenmaterial und Lufträume in XCsoar und LX Rechnern importieren und verwenden.

* Segel- Streckenflug im nahen Ausland: Ungarn, Slowenien, Österreich („Kroatien“)

Link zur Anmeldung  http://doodle.com/ttsskfi26f39v37f

per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

lg werner

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Januar 2015 um 10:40 Uhr