mega888

Clean Power

Webcam Hangar

Webcam Flugplatz Fürstenfeld

Webcam Piste

Webcam Flugplatz Fürstenfeld

Wer ist online

Wir haben 6 Gäste online
Auf die Nase gefallen
Geschrieben von: Marlovits Thomas
Montag, den 27. Februar 2012 um 11:54 Uhr
PDF Drucken E-Mail

Auf die Nase gefallen :: Der Spinner wurde beim Sturz von der Halterung an der Hangardecke zerstört Einen traurigen Anblick bietet im Augenblick Franz Bauers "Europa". Sie wurde bei einem Sturz aus ihrer Deckenhalterung schwer beschädigt. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde zum Glück niemand.

Am Sonntag, 19.Feber begann plötzlich ein ELT auf der Notfrequenz zu senden. Der Betriebsdienst vermutete eine Fehlauslösung beim Einräumen und hielt Nachschau im Hangar. Dort entdeckten sie das Malheur:

Die "Europa" war aus ihrer Deckenhalterung drei Meter in die Tiefe gestürzt. In der Halterung wird sie von zwei Gurten unterhalb des Rumpfes in Position gehalten, je einer vor und hinter den Tragflächen. Aus noch ungeklärter Ursache gab der vordere Gurt nach, wodurch die Maschine mit der Nase voran auf den Betonboden stürzte. Zusätzlich wurde dem Zweisitzer vom hinteren Gurt dabei das Leitwerk abgerissen.

Glück im Unglück:

Es hielten sich keine Personen im Hangar auf. Auch die Katana, die normalerweise direkt unter der frei hängenden Europa geparkt ist, war gerade unterwegs und blieb dadurch heil.

Auf die Nase gefallen :: vom Haltegurt abgerissenes Heck Auf die Nase gefallen :: die

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 27. Februar 2012 um 13:51 Uhr