mega888

Geschrieben von: Marlovits Thomas
Montag, den 02. September 2024 um 14:05 Uhr
PDF Drucken E-Mail

Generalversammlung 2024 :: 31.08.2024, Präsident Klaus Richter trägt seinen Bericht vor

Trotz Hitze und Urlaubszeit war die diesjährige Generalversammlung des Sporfliegerclub Fürstenfeld ausnehmend gut besucht. Präsident Klaus Richter eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf vier erfolgreiche Jahre. Besondere Highlights waren neben mehreren Veranstaltungen natürlich die Sanierung unseres Hangars und ganz besonders der Bau unserer neuen Piste. Überraschung: Durch die langsam fortschreitende Verschiebung des Magnetfelds werden die Richtungsangaben ab 1.Jänner 2025 von 13/31 auf 12/30 geändert werden - Zahlendreher sind in Zukunkft ausgeschlossen ;-) !

Kassier Josef Koch präsentierte den Kassenbericht der abgelaufenen vier Saisonen. Die Bilanz ist erfreulich. Das Controlling funktioniert wie erhofft. Die Kosten aller Sektionen und Fluggeräte werden genau verfolgt, was dem Grundsatz der Kostenwahrheit dient und unnötige Quersubventionen vermeiden soll.

Vorgestellt wurde auch ein leicht modifizierter Aufbau des Vorstandes. Anstelle der bisherigen "vertikalen" Struktur mit den Sektionsleitern und Stellvertretern im Gremium wird es im Zukunft "horizontale" (übergreifende) Ressorts mit je 1 Ressortleiter geben. So sollen zum Beispiel die Agenden für alle Schulen im Ressort "Schulung" gebündelt werden. Andere wichtige Themen, die aufgrund der sektionsweisen Struktur bisher nicht ausreichend vertreten waren, kommen neu dazu, z.B. das Ressort "Gastronomie und Veranstaltungen" ( eine Vision für die Zukunft wäre ein auch außerhalb des Flugbetriebs geöffnetes Café-Restaurant am Platz, Stichwort "sanfte Gastronomie"). Gestrichen wurde die Position des Schriftführers - in Zeiten von e-Mail und Social Media ein Anachronismus.Ziel der neuen Struktur ist ein zugleich schlankerer wie auch schlagkräftigerer Vorstand.

Details finden sich in Kürze auf der Seite "Über uns - Vorstand".

Personell gab es wenig Überraschungen. Das Präsidium mit Klaus Richter an der Spitze und den beiden Vizepräsidenten Peter Richter und Olaf Auner wurde einstimmig bestätigt. Die Flugbetriebsleitung wandert zu Peter Richter, der bisherige FBL Sepp Koch konzentriert sich in Zukunft auf die Themen Kostenrechnung, Controlling und um das gesamte Mitgliederwesen.

Apropos MItglieder: Die Zahlen entwickeln sich erfreulich. Speziell die Motorschulung hat sich als Magnet für neue Mitglieder erwiesen. Neben Graz ist Fürstenfeld in dieser Hinsicht der wichtigste Standort in der Steiermark geworden!

Für die Zukunft zeichnete Klaus ein positives Bild. Für die Darstellung nach außen wird unter der Federführung von Alexander "Strutzi" Strutzenberger (der im neuen Vorstatt das Ressort "Segelflug" betreuen wird), gerade fleißig an der neuen Homepage gearbeitet; es gab auch eine erste Vorschau zu sehen. Als nächstes großes Projekt steht die Erneuerung unseres Betriebsgebäudes an (eine Sanierung würde sich nicht rechnen). Die in den letzen Jahren extrem hohen Zinsen und Baukosten haben eine Verschiebung notwendig gemacht, aber nun soll ab Februar 2025 gebaut werden. Zur Zeit werden gerade die Anbote eingeholt. Von einem Bau in reiner Eigenleistung nehmen wir nach durchwachsenen Erfahrungen z.B. bei der Errichtung des Schulungsraumes oder der Werkstatt hinter dem Hangar Abstand.Die Arbeiten werden an professionelle Firmen vergeben und innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen sein. Wie das Beispiel unseres Hangars zeigt (errichtet 1962 von einer Baufirma und noch immer top in Schuss), macht sich Professionalität über die Jahrzehnte mehr als bezahlt.

Apropos "bezahlt": für unsere Vorhaben gibt es genaue Finanzplanungen und ein strenges Controlling. So sollen Piste und Pacht über Gebühren (Landegebühr, Einstellgebühr, ...) aufgebracht werden, Kosten für die Gebäude aus dem Flug- und Sprungbetrieb sowie aus dem Erlös von Veranstaltungen und etwaigen Spenden. Beim Flug- und Sprungbetrieb muss Kostenwahrheit herrschen.

Für einen Schuss Humor sorgte Kassaprüfer Dominik Vollmann: alle Buchungen wurden (erwartungsgemäß!) als in Ordnung befunden, allerdings fragte er unseren Kassier, ob wir zu Ostern wohl Eier gekauft hätten: Eine Buchungszeile enthielt nämlich den Tippfehler "Eikauf" statt "Einkauf"...

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. September 2024 um 20:54 Uhr